Donnerstag, 7. März 2013

Paper Bow DIY

HalliHallo,
heute möchte ich euch zeigen, wie ihr Schleifen aus Papier faltet.

Ihr braucht dazu: - ein quadratisches Stück Papier eurer Wahl
                             - eine Schere
Und so gehts:

1.Ihr nehmt euch das Papier zur Hand und faltet es einmal in er Mitte, sodass Kante auf Kante kommt.
2. Nachdem ihr das Papier wieder aufgefaltet habt, faltet ihr dieses genauso nur mit den anderen beiden Kanten aufeinander, sodass eine Art Kreuz ensteht.
3. Ihr dreht das Blatt um.
4. Ein weiteres Mal halbiert ihr das Papier, nur dass diesmal die Ecken aufeinandertreffen.
5. Wieder auffalten und die andere Seite aufeinander falten. Erneut Ecke auf Ecke.
6. Ihr dreht das Ganze um und faltet, die bereits vorgefalteten Knicke, so zusammen, dass eine Spitze nach unten zeigt.

7. Mit der offenen Seite nach unten, faltet ihr die geschlossene obere Ecke zu etwa einem Viertel nach unten.
 8. Diesen Knick faltet ihr wieder nach oben.
9. Dann öffnet ihr das Papier, sodass ihr wieder das Ausgangsstück Papier vor euch habt.
 10. Jetzt müsstet ihr ein kleines gefaltetes Quadrat erkennen können. Diese Faltkanten faltet ihr in eure Richtung noch einmal nach.

 11. Die Mitte muss nun nach unten gedrückt werden, während die zwei äußeren Seiten (die deren Faltlinien zum Tisch hin zeigen zur Mitte hin gedrückt werden. Folgendes sollte entstehen:

12. So faltet ihr es flach aneinander und legt eine der beiden flachen Seiten vor euch.
 13. Die Kanten werden zur mittleren Linie hin gefaltet. Wenn man dies auf einer Seite getan hat, wird das Ganze umgedreht und auf der Rückseite wiederholt.
 
14. Jetzt wird das Ganze vorsichtig geöffnet. Ihr könnt eine kleine Erhebung in der Mitte sehen, die ihr mit dem Öffnen des Blattes vorsichtig runterdrückt.

 15. Als nächstes dreht ihr das Blatt um und schneidet die Kanten der oben liegenden kleine Quadrate zur Mitte hin auf. Allerdings nicht in die Mitte rein!
16. Jetzt müssten die Teile frei beweglich sein, sodass die eine Seite auf die andere gelegt wird. Die äußeren Ecken werden zu Spitzen gefaltet. Dabei müssen die Außenkanten an den mittleren Pfalz geknickt werden.

17. Das wiederholt ihr auf auf der gegenüberliegenden Seite.



 18. Dann dreht ihr das Ganze um und schiebt die, nach außen zeigenden, Spitzenenden unter das kleine Quadrat in der Mitte.
 19. Das nach unten ragende Papierquadrat schneidet ihr entlang des Knicks zur Mitte hin ein. Allerdings nur ein kleines Stück bis unter das Miniquadrat.

 20. Erneut muss umgedreht werden. Die oberen Kanten der vor euch liegenden Dreiecke werden nun schräg zur Mitte hin eingefaltet.

 21. Die Innenseiten der Dreiecke werden nach außen hin ebenfalls schräg eingefaltet.

 22. Wenn man das Ganze umdreht ist eine Schleife schon erkennbar. Jetzt müssen nur noch die Spitzen der "Schleifenbänder" zurechtgeschnitten werden.






Und hier habt ihr eure fertige Schleife!


xoxo Anni



Keine Kommentare: